20160707_133100.jpg

Aktuelle Situation der Volontärinnen und Volontäre


Der Arbeitskreis Volontariat Bayern führt jährlich eine Umfrage zur aktuellen Situation der Volontärinnen und Volonäre in Bayern durch, um positive aber auch negative Entwicklungen festzustellen und zu dokumentieren. Um hier tatsächliche Tendenzen ablesen zu können, ist es wichtig, dass sich möglichst viele von euch an der aktuellen Umfrage beteiligen. Ihr gebt dem AK damit belastbare Zahlen an die Hand, die für individuelle Gehaltsverhandlungen, politische Anträge und Presseartikel die argumentative Grundlage bilden.

Wie ihr an den Umfrageergebnissen der letzten Jahre (die Auswertungen stehen unten zum Download) sehen könnt, stieg die Anzahl der TeilnehmerInnen stetig an. Mit der Umstellung der bisher papiergestützten Umfrage auf eine digitale Variante hoffen wir noch einmal einen Schritt nach vorn zu machen. Die Möglichkeit, den umfangreichen Fragenkatalog vom heimischen Bildschirm aus oder im Büro abzuarbeiten, scheint uns eine sinnvolle Alternative zur bisherigen Methode, die Fragebögen im Rahmen der Volontärsakademie und der Bundesvolontärstagung auszugeben. Immerhin sollen bei beiden Veranstaltungen andere Dinge im Vordergrund stehen. Hinzu kommt, dass dort meist nicht alle Informationen gleich zur Hand sind. 

Die nächste Umfrage zur aktuellen Situation der Volontärinnen und Volontäre startet im Herbst. Alle nötigen Informationen erhaltet ihr dann rechtzeitig per Mail.  

Hier findet ihr die Ergebnisse der letzten Jahre:

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung